- Nico Hülkenberg und Sauber F1 Showcar am DEKRA Stand in Halle 3.0
- Besucher können im Simulator DTM-Rennen fahren
- Informationen zum Thema „Mehr Sicherheit – mehr Tuningspaß“
ESSEN – Auf der Essen Motor Show 2013 sorgt DEKRA wieder für echtes Motorsport-Feeling – mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg, dem Sauber F1 Showcar und den DTM-Rennsimulatoren. Außerdem informieren die DEKRA Experten die Messebesucher über sicheres Tuning.
Die Formel-1-Fans können sich schon jetzt auf den Interview-Tag mit Nico Hülkenberg freuen. Der 26-Jährige kommt am Samstag, 7. Dezember, auf den Stand B310 in Halle 3.0. Insgesamt vier Mal (11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr) plaudert er mit Moderator Tobias Wobbe; anschließend gibt er Autogramme.
Nico Hülkenberg, der in diesem Jahr für das Sauber F1 Team fuhr, verbindet eine langjährige Partnerschaft mit DEKRA, die bis in die Anfänge seiner Rennsportkarriere zurück reicht. Seit 2012 trägt Nico Hülkenberg das grüne DEKRA Logo auf seiner offiziellen Formel-1-Driver-Cap. Auch in diesem Jahr war er das Gesicht der Verkehrssicherheits-Kampagne SafetyCheck. Bei der Aktion, die 2013 zum siebten Mal lief und über 17.000 Teilnehmer hatte, überprüfen die DEKRA Sachverständigen die Autos von jungen Fahrerinnen und Fahrern kostenlos auf ihre Verkehrssicherheit.
Für Formel-1-Flair am DEKRA Stand sorgt während der gesamten Messe außerdem das Sauber F1 Showcar. Hier haben die Fans die Gelegenheit, den Arbeitsplatz von Nico Hülkenberg ausgiebig zu betrachten.
Motorsport-Feeling hautnah erleben können die Messebesucher schließlich in den beiden DTM-Rennsimulatoren. Hier fahren sie gegeneinander unter realistischen Bedingungen auf den echten DTM-Strecken. Dabei winkt ein besonderes Highlight: Am Ende der Messe gewinnt der insgesamt Schnellste ein DTM-Wochenende in der nächsten Saison.
DEKRA ist langjähriger Partner der DTM. Schon seit 1989 engagiert sich die Sachverständigenorganisation in der populären Rennserie. Als Seriensponsor und als offizieller technischer Partner bringt DEKRA die international führende Tourenwagenserie sicher in Fahrt. So sind die Experten für die komplette Technische Abnahme der DTM-Fahrzeuge an den Rennwochenenden verantwortlich. Doch sie überwachen nicht nur die Einhaltung des Reglements, sondern gestalten auch seine Weiterentwicklung mit Blick auf die Sicherheit ständig aktiv mit.
Neben der Faszination Motorsport spielt aber bei DEKRA auf der Essen Motor Show natürlich das Thema Tuning eine wichtige Rolle. Die Experten informieren die Besucher unter der Überschrift „Mehr Sicherheit – mehr Tuningspaß“. DEKRA empfiehlt allen Tuning-Interessierten, sich vor dem Kauf eines Anbauteils genau zu informieren, ob es ans Auto angebaut werden darf.
Denn nicht zugelassene Bauteile können die Unfallgefahr erhöhen. Deshalb kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen und der Versicherungsschutz verloren gehen. Wer hier gegen die Vorschriften verstößt, handelt sich schnell eine Menge Ärger mit der Polizei oder bei der nächsten Hauptuntersuchung ein. Abgesehen vom erhöhten Unfallrisiko bei bestimmten Veränderungen muss der Fahrzeughalter unter Umständen auch einen kostspieligen Rückbau der nicht zulässigen Teile einkalkulieren.
DEKRA informiert am Stand auf der Essen Motor Show sowie in einer ausführlichen Broschüre mit vielen Checklisten über sicheres Tuning. Sie ist zu finden unter www.dekra.de/de/ratgeber-und-broschueren.
Pressekontakt:
Wolfgang Sigloch
Telefon +49.711.7861-2386
wolfgang.sigloch@dekra.com
Quelle: www.dekra.de
Veröffentlich auf Aftermarket-Update – Dem Aftermarket Newsportal