Eignen sich Oldtimer-Öle für Klassiker? Dieser Frage ging „Auto Bild Klassik“ in der Novemberausgabe auf den Grund. Ein Motoröl von LIQUI MOLY belegte im Test der Zeitschrift Platz zwei. Nur vier Öle schnitten gut ab, elf schlechter – darunter namhafte Marken. „Das ist ein tolles Ergebnis und eine Anerkennung unserer Produktqualität“, sagte Günter Hiermaier, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich von LIQUI MOLY.
CLASSIC SAE 20W-50 HD von LIQUI MOLY setzt sich gegen 13 Motoröle durch
Für einen MG Midget aus dem Baujahr 1974 suchte „Auto Bild Klassik“ geeignete Motoröle. Kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellte. Die Testredaktion kommt in der Novemberausgabe der Zeitschrift zu einem harten Urteil: „Oldtimer-Öl – das hört sich nach speziellen Mixturen an. Oft fließt nur modernes Billigöl aus dem aufwendig gestylten Kanister“. Und diese Hightech-Schmierstoffe können richtigen Schaden anrichten. Sieben und damit beinahe die Hälfte der Probanden erhielt das Etikett „mangelhaft“. Eine sprichwörtlich gute Figur machte das CLASSIC SAE 20W-50 HD von LIQUI MOLY, das als eines von nur vier Ölen ein „Gut“ bekam und Platz zwei belegte. Besonders hob die Redaktion das „ausgewogene Additivpaket und den mittleren Schwefelanteil“ hervor.
Es wurden 15 Motoröle für den Versuch gekauft, in anonyme Behälter umgefüllt und zur Analyse nach Brannenburg bei Rosenheim geschickt. Dort ist die Oelcheck GmbH beheimatet. Im geprüften Labor untersuchten die Experten die Öle auf Verunreinigungen, maßen die Viskosität und bestimmten die Zusammensetzung. Erfüllen sie auch wirklich die Spezifikationen, die auf ihren Etiketten stehen? Bei vier Ölen gab es in der Tat Bedenken. Ohne Beanstandungen verließ das LIQUI MOLY Produkt das Labor.
„Über den zweiten Platz freuen wir uns sehr, weil er auf fundierten Laboruntersuchungen beruht und unsere Classic-Linie ein noch recht junges Kind ist“, betont Günter Hiermaier. Im Februar 2011 präsentierte LIQUI MOLY seine speziellen Motoröle für klassische Fahrzeuge. „Wir sind sehr froh darüber, dass die Redaktion fachlich einwandfrei und sehr verständlich beschreibt, was ein gutes Oldtimer-Öl ausmacht“, so der Vertriebsleiter.
Oldtimer und selbst Youngtimer älteren Datums verfügen über Motoren mit anderen Werkstoffen, Fertigungstoleranzen und Ölwechselintervallen als moderne Pkw.
Günter Hiermaier: „Deshalb haben wir nach einer speziellen Rezeptur formulierte Motorenöle für Klassiker entwickelt.“ Kein Werbegag, sondern eine Notwendigkeit, wie der Test untermauert: Alle Klassik-Öle werden wie die übrigen Produkte von LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland gefertigt.
Quelle: www.liqui-moly.de
Veröffentlicht auf: Aftermarket-Update dem Aftermarket Newsportal